Bewegt
im Leben

Inspiration

Musikinspiration: "Friedens-Wave" gekürzt und mit gesprochener Begleitung
Musikinspiration: "Silvester-Kurz-Wave"

Zum Tanzen zwischendrin stelle ich Euch gerne immer mal wieder eine getanzte Meditation "Wave" ein...

Viel Tanzfreude Euch!

Musikinspiration: Mai-Wave 2023
Musikinspiration: Wave zum Friedensfest im Naturgarten Iggensbach

>
Musikinspiration Wave zum Herbstanfang 2023; Waldtanzplatz
Musikinspiration "Donau-Welle", Juni 2021
Musikinspiration: "Maiberg-Welle" vom 8.7. in Höhenstadl

Seit dem ersten Lockdown-Winter stelle ich Wellen/Waves zusammen, die ich Euch als Wave@home zum Tanzen zu Hause anbieten möchte. Ich stelle sie auf mehrfachen Wunsch in zwei verschiedenen Versionen ein:

Die Wave "mit Begleitung" wird von mir ab und zu mit Worten begleitet. Sie wird mit einem kleinen Ankommen/ Warmup eingeleitet und auch zwischendrin gebe ich immer wieder mal Inspiration in Deinen Tanz. Die Welle läuft dabei durch und wird nicht unterbrochen. So bleibst Du durchgehend in Deinem Tanzfluss und kannst meine Inspiration als Einladung dazunehmen. Auch am Ende begleite ich Deine "Landung" und gebe oftmals noch einen kleinen Text, ein Zitat, ein Gedicht mit in Deine ganz eigene Stille. Vielen TänzerInnen hilft die Begleitung dabei, präsent und kreativ im Tanz zu bleiben und die Aufmerksamkeit immer wieder ins Hier und Jetzt zu holen.

Die Welle "Musik pur" ist ganz ohne Worte lediglich eine von der Musik geführte Tanzreise, die ich eher den erfahreneren TänzerInnen empfehle oder auch wenn Du in kleiner Gruppe tanzt und hier ausreichend inspiriert bist... In letzter Zeit sind es Waves, die wir an einem unserer schönen Naturplätze auch in Gemeinschaft getanzt haben und die ich nun allen zugänglich machen möchte.

Eine "Welle" oder "Wave" ist wie eine Reise durch verschiedene Energiefelder. Wir beleben unser inneres Feuer und geben unserer Seele Raum. Die Musik und unterstützende Impulse leiten uns dabei: Wir beginnen langsam und sanft, steigern das Tempo, wachsen über uns hinaus, tanzen uns frei und laden dabei unsere ureigene Kreativität ein bis wir uns in der Stille wiederfinden.

Du kannst die Welle jederzeit tanzen, feiern, zelebrieren und genießen. Du kannst Dich körperlich lockern und traininieren, Deinen Geist entspannen, Deinen Emotionen freien Raum geben, Widerstände durchtanzen, Dein persönliches Gebet schwitzen, Deine Hingabe üben, in Bewegung bleiben…

Viele haben im letzten Jahr auch den intimen Rahmen zu Hause zu schätzen gelernt, sich im Tanz nochmal ganz neu zu entdecken... Ich wünsche Dir bewegte Stunden und überraschende Tanzerfahrungen...

 


 

 

Öffne den Raum deines Herzens.
Lasse dich führen.
Halte inne und lausche.
Finde deinen Klang,
deinen Rhythmus,
deine Melodie.
Wiege dich liebevoll.
Tanze so sanft und wild,
wie es dir entspricht.

Dein Herz ruft dich.
Es schlägt für dich.
Es nährt und versorgt dich.
Es pulsiert. Takt um Takt.
Lebendig und kraftvoll.
Innen wie Außen.
Aus der Tiefe ans Licht.

Lege deine Hände auf dein Herz.
Atme. Zug um Zug.
Mal fein. Mal sinnlich.
Mal kräftig. Mal impulsiv.

Lausche.
Spüre.
Tanze.

Dein Herz kennt den Weg.
Folge ihm.
Vertraue.
Breite deine Arme aus.
Gib dir Raum.
Herzraum.
Öffne deine Augen.
Schau hinaus.
Ins Leben.

Musik – dahinter und davor

Und dazwischen – nichts als Musik
Die Tänzerinnen und Tänzer
geben sich dem Rhythmus hin,
der in ihre Leiber fährt und wieder hinaus
Takt für Takt bereit, sich zu verlieren
bei der Suche nach sich selbst

(Karl-Heinz Reimeier)

zurück zurück


Gedruckt am Do, 28.03.2024 | 17:55:35 Uhr, aus http://www.bewegt-im-leben.de
Seite drucken  |  Fenster schließen